Eine schrittweise Anleitung zur SMARTen Zielformulierung.
Egal ob in der Projektplanung, für eine Marketingstrategie oder einen Werbeclaim – klare und gut formulierte Ziele, spornen an, leuchten den Weg und bringen Unternehmen oder uns persönlich schrittweise weiter.
Der SMART-Ansatz ist weitgehend bekannt. Wie aber wird er konkret und zielführend angewendet? Ein Erklärungsversuch anhand eines konkreten Beispiels.
«S» für «Spezifisch»
Ein smartes Ziel muss einen Endzustand beschreiben und dazu klar und spezifisch sein. Die Kunst ist es, einen Mittelweg zwischen «zu kompliziert» und «zu schwammig» zu finden. So soll ein Ziel zum Beispiel nicht nur aus «Neukunden gewinnen» bestehen, sondern mehr zum Hintergrund des Ziels aussagen. Entsprechend kann es wie folgt spezifiziert sein:
«Im Geschäftsfeld Reparatur und Unterhalt haben wir unseren Kundenstamm vergrössert.»
«M» für «Messbar»
Jedes Ziel soll mindestens einen messbaren Parameter aufweisen. Somit kann jederzeit überprüft werden, ob man auf Kurs ist. Ergänzen wir nun unser spezifisches Ziel mit einer messbaren Grösse, so könnte dieses folgendermassen lauten:
«Im Geschäftsfeld Reparatur und Unterhalt haben wir unseren Kundenstamm um 5% vergrössert.»
«A» für «Attraktiv und Aktiv»
Ein Ziel ist nur dann gut, wenn es motivierend, von allen Parteien akzeptiert und erreichbar ist. Es ist essenziell, das «Wie» und das «Warum» bei der Zielformulierung miteinzubeziehen.
So wird das Ziel in unserem Beispiel wie folgt erweitert:
«Im Geschäftsfeld Reparatur und Unterhalt haben wir durch den Ausbau unserer Services und die Umsetzung der definierten Marketingmassnahmen unseren Kundenstamm um 5% vergrössert und damit unseren Dienstleistungsbereich nachhaltig gestärkt.»
«R» für «Realistisch»
Ziele müssen auf die Unternehmung und deren Umfeld angepasst und erreichbar sein. Für unser Beispiel heisst dies, sich zu überlegen, ob der Kundenstamm mit den getroffenen Massnahmen tatsächlich um 5% vergrössert werden kann, die Zielformulierung also realistisch ist.
«T» für «Terminiert»
Ein Ziel zu terminier
en, bedeutet, das Ziel in einen zeitlichen Zusammenhang zu bringen. Es soll festgelegt werden, wann der angestrebte Soll-Zustand erreicht ist. Ergänzen wir unser Ziel nun mit einem zeitlichen Parameter, entsteht die folgende Aussage:
«Im Geschäftsfeld Reparatur und Unterhalt haben wir durch den Ausbau unserer Services und die Umsetzung der definierten Marketingmassnahmen unseren Kundenstamm im 2019 um 5% gegenüber 2018 vergrössert und damit unseren Dienstleistungsbereich nachhaltig gestärkt.»
Dürfen wir Sie bei Ihrer Zielerreichung unterstützen?
Gerne unterstützen wir Sie. Kontaktieren Sie uns, gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zum Erfolg.
Comments